Hinweis

Sollte jemand mit seiner Namensnennung oder der Darstellung seines Bildes nicht einverstanden sein, bitten wir um eine kurze Mitteilung und wir werden Entsprechendes von unserer Homepage löschen.

Turniere 2023

Rockenhausen - 30. 12. 2023

Roland Rothbarth rockt Rockenhausen und bekommt Hilfe von Rico. Beide spielen ein erfolgreiches Turnier, schalten unter anderem zwei starke französische Teams aus und spielen sich bis ins Halbfinale vor. Das Erreichen der Halbfinalspiele ist ein hervorragendes Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch an die beiden.

Monatsturnier - ObisO - Rüsselsheim - 13.08. 2023

Wenn schon, denn schon! Nach Frankfurt gleich einen Tag später nach Rüsselsheim.

Roland Rothbarth, BC Seeheim und Bettina Kunze, Disbu Rüsselsheim, spielen als Doublette im Ostpark in Rüsselsheim....und das mit zeigenswertem Erfolg. Sie erspielen sich den 1. Platz im C-Turnier. Herzlichen Glückwunsch.

Nocturne - Frankfurt - Günthersburg-Park - 12. 08. 2023

Die Bornheim Boules locken mit ihren Nocturne-Turnieren immer wieder zahlreiche Boulspielerinnen und Boulspieler nach Frankfurt in den Günthersburg-Park.

Roland Rothbarth, BC-Seeheim, mit Partnerin Bettina Kunze, Disbu Rüsselsheim, traten zusammen in Frankfurt an. Gespielt wurde Doublette formée im Schweizer System.

Mit einem 2. Platz wurde ihr Einsatz belohnt. Herzlichen Glückwunsch

31. Mittelrheinpokal - Bacherach - 30. 07. 2023

Dieses traditionelle Bouleturnier wurde und wird immer wieder gerne von vielen Boulespielern besucht. Auch ein BCSler, Roland "Guinness" Rothbarth, hat sich wieder auf den Weg nach Bacherach gemacht. Diesmal in Begleitung mit zwei Boulefreunden aus Bayern, Regine und Markus Kosche. Und mit einem ordendlichen Erfolg - Sie haben das D-Turnier gewonnen.

Herzlichen Glückwunsch!!

5. Darmstädter Stadtmeisterschaft - Herrngarten - 01. 07. 2023                                                         "Heiner-Buul-Turnier"

Und......sie machen es wieder. Ingmar Melchert, Volker Prause (1. Boule Club Seeheim) und ein ehemaliger BCSler, Jürgen Schöberl, erspielen sich sich bei der

5. Darmstädter Stadtmeisterschaft - "Heiner-Buul-Turnier" - zum 3. Mal den 2. Platz.

Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Erfolg.

Die SG Arheilgen, Abteilung Boule, richtete wieder das "Heiner-Buul-Turnier" im Herrngarten in Darmstadt aus. Es spielten 24 Teams im Modus Triplette Formee.

                     Ingmar Melchert          Volker Prause               Jürgen Schöberl

Turniere 2022

2. Rolf-Schröder-Gedächtnisturnier - Bobstadt - 17.09.2022

Nachdem im letzten Jahr Spiel und Spaß eindeutig im Vordergrund standen, hat sich Maike Schröder entschlossen, das 2. Gedächtnisturnier für Rolf auszurichten. Sie und ihr Team organisierten wieder einen wunderbaren Bouletag, an dem gespielt, gelacht, getrunken und gegessen wurde – eben so, wie es Rolf gefallen hätte.

 

Auch in diesem Jahr waren wieder zahlreiche Spielerinnen und Spieler des 1. Boule Clubs Seeheim am Start. Im letzten Jahr gab es einen ungefährdeten Sieg (alle Spiele gewonnen) von Christiane Schreiner und Volker Prause.

 

Aus Sicht unseres Boule Clubs konnte der Erfolg in diesem Jahr wiederholt werden. Und wieder war es ein Mixed-Team, das am Ende erfolgreich war.

 

Anka und Wolfgang Hoffmann haben, mit Siegen in allen Spielen, das 2. Rolf-Schröder-Gedächtnisturnier gewonnen. Herzlichen Glückwunsch, ein schöner Erfolg.

4. Darmstädter Boule Meisterschaft - Herrngarten - 02.07.2022 -                                                         "Heiner-Buulturnier"

Erfolg von 2018 wiederholt!!

Ingmar Melchert und Volker Prause (beide 1. Boule Club Seeheim) und ein ehemaliger BCSler, Jürgen Schöberl, haben ihren Erfolg von 2018 wiederholt. Sie sind Vizestadtmeister in Darmstadt.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen 2. Platz.

Ingmar Melchert            -           Jürgen Schöberl           -           Volker Prause

19. DJK-Bundessportfest - Schwabach - 03.- 06. Juni 2022

 

Das DJK-Bundessportfest (DeutscheJungendKraft) findet nur alle vier Jahre unter der Schirmherrschaft der katholischen Kirche jeweils über Pfingsten statt.

 

Hier tragen die besten Sportlerinnen und Sportler ihre verbandsinternen deutschen Meisterschaften in ca. 20 Sportarten aus. Rund 5.000 junge Athletinnen und Athleten, dazu noch einmal über 2.000 Betreuer und Fans, kommen zusammen, kämpfen um Medaillen, erleben Gemeinschaft im Wettkampf und in abendlichen Veranstaltungen.

 

Der Bischof oder Weihbischof der gastgebenden Diözese begleiten das Sportfest mit einem Pfingstgottesdienst. Seit 1950 begeistert die einzigartige Mischung aus Titelkämpfen, Happening und Spiritualität die Mitglieder.

 

Bei dieser Sportveranstaltung, in der u.a. Boule gespielt wird, ist auch ein Spieler des

 

BC Seeheim angetreten – Albrecht Gibb

 

Seine Teilnahme mit Freunden des DJK-Betzendorf war über alle Maße erfolgreich.

 

Doublette: 1. Platz: Albrecht Gibb, Martin Weber - 5 Siege mit 65:31 Punkte.

 

Triplette: 1. Platz: Albrecht Gibb, Martin Weber, Dieter Zumbrägel

 

Zu diesem hervorragenden Ergebnis – Bundessieger in der Doublette und Triplette – gratulieren wir herzlich.

 

Turniere 2021

1. Rolf-Schröder-Gedächstnisturnier - Bobstadt - 18.09.2021

Maike Schröder hat mit ihrem Team zu Ehren und zum Andenken an ihren Vater das

1. Rolf-Schröder-Gedächtnisturnier in Bobstadt ausgerichtet. Bei schönstem Wetter hatten sich 31 Doubletten gemeldet, um im Spielmodus: Doublette formee ein Turnier mit 5 Spielrunden auszutragen.

Ganz in Rolfs Sinne sollte nicht nur Boule gespielt, sondern auch gefeiert, gelacht, gegessen und getrunken werden. Die Organisatoren boten auf: belegte Brötchen, Kaffee und Kuchen, Grillwürsten, Grillsteaks, Salate......und Getränke aller Art.

Der Boule Club Seeheim war mit einigen Doubletten nach Bobstadt gefahren, um an dem Gedächtnisturnier teilzunehmen. Die Fahrt ins südliche Hessen hat sich gelohnt. Das einzige Team mit 5 gewonnenen Spielen und somit  Sieger des Turniers sind

Christiane Schreiner und Volker Prause - Herzlichen Glückwunsch.

 

Ebenfalls spielten sich Roland Rothbarth mit Partner Peter weit nach vorne. Sie erreichten den 4. Platz. Auch ihnen die besten Glückwünsche.

"Watzekerbsche"-Boule-Turnier - Herrngarten, DA - 18.09.2021

Das "Watzeviertel-Boule-Turnier", das zur Kerb gespielt wurde, litt wir viele andere Turniere ebenfalls unter den Coronaeinschränkungen. 30 Mannschaften hatten sich gemeldet und spielten im Darmstädter Herrngarten nach dem Schweizer System 3 Runden aus.

Albrecht Gibb und Boris Kontohow (Bild unten, mit Pokal) vom BC Seeheim lieferten sich gegen Beate und Reiner ein spannendes Finale. Mit 13 : 11 Punkten setzten sich die beiden Seeheimer Spieler durch und waren somit die Turniersieger.

Herzlichen Glückwunsch!

Das "Preisgeld" waren zwei Einkaufsgutscheine über 20 €, die in bestimmten Läden im "Watzeviertel" eingelöst werden können.

Der Wanderpokal, mit den eingravierten Namen der Sieger, wird in den nächsten Tagen (Termin wird noch bekannt gegeben) auf der Mathildenhöhe feierlich überreicht.

Boris Kontohow - mit Siegerpokal - rechts daneben Albrecht Gibb

MOVE FOR DEMENTIA - Boule-Turnier - Mathildenhöhe - 05.09.2021

Auch in diesem Jahr richteten das Demenz-Forum-Darmstadt in Zusammenarbeit mit der SG Arheilgen - Abt. Boule - ein schönes Turnier auf der Mathildenhöhe aus. Nachdem der BC Seeheim im letzten Jahr mit Marko Kljucević und Roland Rothbarth die Sieger des Turniers stellten, waren auch in diesem Jahr wieder Spieler unseres Boule Clubs angetreten.

Von den 34 Teams (Doublette), nach 3 Spielrunden mit den Formule-X-Regeln, belegten Christiane Schreiner und Armin Heyer einen guten 4. Platz.

Herzlichen Glückwunsch

37. Würzburger Sommerturnier - Doublette - 24. 07. 2021

Nachdem der Würzburger Boule Club sein Turnier 2020 coronabedingt absagen musste, fand es dieses Jahr wieder statt. Ein begrenztes Teilnehmerfeld, detaillierte Verhaltensregeln, ein umfangreiches Hygienekonzept waren der Preis dafür.

Vom Seeheimer Boule Club machten sich 2 Spieler auf den Weg nach Würzburg und kamen mit einem achtbaren Erfolg zurück.

Volker Prause (links) und Ingmar Melchert erreichten im A-Turnier einen hervorragenden 5. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

Turniere 2020

MOVE FOR DEMENTIA - Boule-Turnier / Mathildenhöhe 06.09.2020

Das Demenz-Forum-Darmstadt und die SG Arheilgen (Abt. Boule) haben auf der Mathildenhöhe in Darmstadt ein Boule-Turnier ausgerichtet. Es wurde ein in Deutschland relativ selten gespieltes System gewählt - Formule (Formel) X.

Hier eine Kurzerklärung:

Zur ersten Runde werden die Mannschaften gelost. Die Sieger bekommen 100 Punkte plus 13 Punkte für den Sieg plus der Punktedifferenz aus dem Spiel.

Beispiel: Sieg mit 13 : 8  /   Sieg 100 P + Sieg 13 P + (13 - 8) 5 P = 118 Punkte.

Nach der 1. Runde spielen die beiden Punktbesten gegen einander, die Punktbesten 3 und 4 gegen einander usw. Je nach Spielrundenanzahl gibt es dann einen Sieger.

 

An diesem Turnier haben sich auch viele Spieler des Boule Clubs Seeheim beteiligt.

Und das mit einem erfreulichen Ausgang. Die Turniersieger kommen vom Boule Club Seeheim

                      Marko Kljucević und Roland Rothbart

 

Wir freuen uns und gratulieren zu diesem Turniersieg

Charity-Cup des HPV

Die Corona-Krise hatte in den letzten Wochen und Monaten den Liga-, Spiel- und Turnierbetrieb völlig lahmgelegt. Mit den ersten Lockerungen Ende Juni Anfang Juli konnte sich der Trainingsbetrieb, unter Einhaltung der Vorsichtsmaßnahmen, zaghaft entwickeln. Weitere Lockerungen, aufgrund niedriger Infektionszahlen, waren wohl der Anlass, dass der HPV sich zu einem "Charity-Cup" entschlossen hat.

Eine Spende an eine karitative Einrichtung war das Startgeld. An 3 Spieltagen treffen sich 2 Boule/Petanque-Clubs und spielen mit jeweils 6 Spielern ein Doubletten-Turnier aus.

Der Boule Club Seeheim hat sich mit 2 Mannschaften gemeldet (BCS1 und BCS2)

Hier einige Bildeindrücke des 1. Spieltages. BCS1 hatte Heimrecht und spielte gegen

TG1886 Weiskirchen. Es war ein sehr umkämpftes Treffen mit dem glücklichen Ende für den Boule Club Seeheim. Ein Sieg mit 5:4 gewonnenen Spielen.

1. Spieltag - 25. 07. 2020

2. Spieltag - 15. 08. 2020

Wie gewonnen, so zerronnen. Die 2. Begegnung gegen Brandau ging mit 4:5 verloren.

3. Spieltag - 05. 09. 2020

Auch an diesem Spieltag musste eine Niederlage gegen Rüsselsheim verbucht werden. Mit 2 : 7 ging das Spiel verloren.

Turniere 2019

20. "Cup de Rorem" - 21.09.2019 - Groß-Rohrheim

Auf Einladung des ABC Groß-Rohrheim fuhr wieder eine große Delegation des 1. Boule Clubs Seeheim Richtung Ried. Bei herrlichem Sonnenschein und gastfreundlichen Ausrichtern wurden 5 Runden gespielt. Neben den guten Platzierungen der anderen Seeheimer Doubletten, hat es auch dieses Jahr wieder einen Sieger aus Seeheim gegeben.

 

Matthias Roth (links) und Ingmar Melchert (rechts) erspielten sich den 1. Platz, ohne ein Spiel zu verlieren.

 

Herzlichen Glückwunsch.

10. "Boule-Cup" - 15.09.2019 - Oberjosbach

Mit viel Sonnenschein gesegnet spielten die GospbachBoules ihren 10. Boule-Cup aus. Dieses Jahr traten 36 Mannschaften (Doubletten) an, die versuchten den 1. Platz zu erspielen. Darunter waren auch wieder Spieler des 1. Boule Clubs Seeheim.

 

Roland Rothbarth und Bernd Tanzer erreichten den 2. Platz, ein schöner Erfolg. Herzlichen Glückwunsch.

 

"1. SoS-Boule-Turnier" - 24. 03. 2019 - Haus der Vereine - Eberstadt

Das „Haus der Vereine“ in Eberstadt mit seinem idyllischen Innenhof war Austragungsort eines kleinen Boule-Turniers. Roland Rothbarth hatte mit Unterstützung einiger Sponsoren ein Boule-Turnier organisiert und 20 Doubletten zum „1. SoS-Boule-Turnier“ nach Eberstadt eingeladen. Es kamen Spieler und Spielerinnen aus bekannten und befreundeten Boule/Petanque-Clubs aus Südhessen. Auch mit dabei waren zahlreiche Spieler und Spielerinnen des Boule Clubs Seeheim.

Aufgrund der Wettervorhersage ging der eine oder andere Blick oft in den Himmel, aber es wollte einfach keine Regenwolke auftauchen.

Es wurde nach dem „Schweizer System“ gespielt, sodass in den Endrunden um die Siege in den Gruppen A, B, C und D gespielt wurde.

 

Sieger in den Gruppen

A - Turnier

1.

Simon Wolf

Jamal Khan

PC Darmstadt

PC Darmstadt

2.

Dirk Hillmann

Bernd Pawelczyk

BC Seeheim

BC Seeheim

 

 

 

 

 

B - Turnier

1.

Roland Rothbarth

Bernd Tanzer

BC Seeheim

BC Seeheim

2.

Yvonne Brückmann

Jens Ballweg

TV Crumstadt

TV Crumstadt

 

 

 

 

 

C - Turnier

1.

Borislav Kontohow

Alfred Pilz

BC Seeheim

Eberstadt

2.

Eleonore Kramer

Gerd Dittmar

BC Seeheim

BC Seeheim

3.

Björn Schachner

Wolfgang Forschner

TV Crumstadt

TV Crumstadt

 

 

 

 

 

D - Turnier

1.

Doris Pokorny

Mike Braune

TV Dieburg

BC Tromm

2.

Rosi Bassenauer

Jörg Bassenauer

TV Crumstadt

TV Crumstadt

3.

Ulrike Wedel

Ernst-L. Wedel

Odenwald

Odenwald

 

Turniere 2018

"Cup de Rorem" - 14. 07. 2018 - Groß-Rohrheim

Zum zweiten Mal in Folge gewinnen 2 Spieler des 1. Boule Club Seeheim den

"Cup de Rorem". Nach den Vorjahressiegern, Gerd Dittmar und Bernd Pawelczyk, spielen in diesem Jahr  Albrecht Gibb und Borislav Kontohow  ein hervorragendes Turnier und erreichen  somit den 1. Platz.

 

Herzlichen Glückwunsch

1. "Heiner-Buul-Turnier" - 01. 07. 2018 - Darmstadt

Am 1. Juli fand im Rahmen der Heinerfestes das "1. Heiner-Buul-Turnier" statt. Als Siegespokal war eine Heinerfigur, mit Boulekugel in der Hand, aus Bronze ausgelobt. Es ist ein Wanderpokal, der jährlich neu ausgespielt wird. Diesen Pokal haben drei Seeheimer Bouler nur knapp verpasst. Sie belegten einen hervorragenden 2. Platz.

 

Für Seeheim spielten Volker Prause, Jürgen Schöberl und Ingmar Melchert.

 

Herzlichen Glückwunsch

V.l.n.r.: Volker Prause, Jürgen Schöberl, Ingmar Melchert

Mix-Turnier Gusbach Boules - 29. 04. 2018 - Oberjosbach

Turniersieg für Nadja und Roland Rothbarth.

Einen schönen Erfolg spielen Nadja und Roland für den 1. Boule Club Seeheim ein. Sie gewinnen das mit 36 Teams besetzte Mix-Turnier bei den Gusbach Boules in Oberjosbach. Herzlichen Glückwunsch.

6 Têtes - 08. 04. 2018 - Wiesloch

Zum wiederholten Mal trat eine 6er Mannschaft beim "6 Têtes-Turnier" in Wiesloch an. Auch dieses Jahr war dem Turnier das Wetter wohl gesonnen. Bei 24° C. und herrlichem Sonnenschein ließ es sich hervorragend spielen. Leider machte der lustig erfundene Mannschaftsname, "Chaosfabrik Seeheim", seinem Namen alle Ehre. Es wurden nur 3 Spiele gewonnen und man landete abgeschlagen im hinteren Tebellenende. Aber, dabeisein ist alles. Wir kommen wieder!.

 

In der "Chaosfabrik" arbeiteten:

ALBRECHT Gibb, BERND Pawelczyk, BERND Tanzer, IAN O´Neil,

ROLAND Rothbarth, WOLFGANG Hoffmann

 

Einige Eindrücke des Tages.